McRei's Weltreise
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Verschiffung Cartagena (Kolumbien) nach Colon (Panama) vom 20.01.2016 - 25.01.2016
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2900.- US-Dollar waren unsere Gesamtkosten der RoRo- Verschiffung
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Vorwort:
Auch diesmal haben wir, wie schon vor 3 ½ Jahren, mit RoRo verschifft und dies erneut mit der Rederei Wallenius Wilhelmsen Logistics AS.
Es gibt auch andere Redereien, doch für uns hat es mit dieser gestimmt.
Die Firma Naves ist der offizielle
Partner von Wallenius Wilhelmsen Logistics AS in Kolumbien.
Da der Hafen dieser Rederei (für RoRo- Verschiffung) neu 32km ausserhalb von Cartagena liegt, es keinen öffentlichen Busse dorthin
gibt, sind die Ersparnisse bei einer selbst Aufgabe geringer
geworden, da man
im Voraus nie weiss wie oft man zum Hafen gelangen muss und dies mit
Taxi.
Darum haben wir uns diesmal für einen Spediteur auf Seite
Kolumbien entschieden, nachdem die Frachtrate genau dieselbe war wie
unsere Anfrage zuvor bei Naves ergab.
So nahmen wir den Service von Sonia
und der;
ENLACE CARIBE LTDA.
Manga,
4
Avenida, Calle 29 # 25-69 Interior 04
(oder besser bekannt unter Ernesto und Sonia)
(GPS: N10 24.592 W75 31.922)
operaciones@enlacecaribe.com
oder
ernestolarota@hotmail.com
Hier nun zum Ablauf in Cartagena Kolumbien:
Der Zeitaufwand nach Angebotsannahme war auf
2 Tage verteilt.
1.) |
Agent aufsuchen bei uns also
ENLACE CARIBE LTDA
Manga, 4 Avenida, Calle 29 # 25-69 Interior 04
Hier werden zuerst von den folgenden Papieren Kopien gemacht: - Pass - Autofahrausweis - Führerausweis - Temporäre Einfuhrbewilligung des Fahrzeuges für Kolumbien, also vom Dokument welches man bei der Einreise nach Kolumbien erhält. Nach Terminabsprache erhält man den Termin für die Fahrzeugabgabe im Hafen. Wichtig ist hier noch zu erwähnen, dass man einen Nachweis von einer Unfallversicherung haben muss, ansonsten man eine vor Ort abschliessen muss (ca. 18.- Dollar), denn ohne diese darf man das Hafengelände nicht betreten (wenn nötig hat Sonia eine Adresse). |
2.) |
Fahrzeugabgabe im Hafen in welches nur der
Fahrzeugbesitzer darf: Zuerst werden die mitgebrachten Papiere am Eingang kontrolliert und nach dem vorzeigen des Reisepasses erhält man einen Besucherpass mit dem man auf das Gelände des Hafen fahren darf. Nun werden nochmals alle Daten des Fahrzeuges notiert und von einer Person des Zolles (Aduana) überprüft. Die ganze Autoabgabe im Hafen dauert bei uns ungefähr 1 Stunde. Danach fährt man mit Sonia wieder zurück in die Stadt und geht zur Aduana, hier wird anhand der Papiere vom Hafen die temporäre Autoeinfuhr gelöscht und man erhält die Ausfuhrpapiere für das Fahrzeug. (Dieses Papier wird eventuell bei der Einreise nach Panama benötigt um zu beweisen dass man mit einem eigenen Fahrzeug unterwegs ist) . |
3.) | Danach geht es zur Polizei um den Termin der Drogeninspektion des Fahrzeuges zu bekommen (im Normalfall am gleichen Tag an dem das Schiff den Hafen verlässt). |
4.) |
Drogeninspektion: Mit Sonia oder einem Mitarbeiter der Spedition geht es wiederum zum Haffen. Zuerst wird dort der Pass am Eingang kontrolliert und man bekommt den Besucherpass. Mit einem Hafenangestellten wird man zum Fahrzeug gefahren und wo dann ein Polizist die Inspektion des Fahrzeugs vornimmt. Ich hatte Glück und musste nichts aus dem Fahrzeug räumen, der Beamte schaute in alle Kästen ob wir verbotene Waren im Fahrzeug mitführen. Die ganze Prozedur dauerte bei uns ungefähr 30 Minuten, danach bekommt mein eine schriftliche Bestätigung das die Inspektion in Ordnung war. |
5.) |
Zurück zum Office: Mit Sonia oder dem Angestellten der Spedition geht es nun wieder zurück in ihr Office um die Rechnung zu bezahlen (Achtung: die Rechnung ist in Dollar, aber man muss diese, zum Tageskurs, in kolumbianischen Peso bezahlen). Worauf wir eine Quittung des Rechnungsbetrages erhielten. Die Kopie des Bill of Lading bekommt man erst wenn das Schiff den Haffen verlassen hat, da wir nicht so lange warten wollten schickte sie diese uns per E-Mail zu. |
Mit dem Flugzeug geht es nun nach Panama City. | |
Autoauslösung in Colon Panama:
1.) |
Carantene: Hier erhält das Bill of Lading (Original und Kopie) den ersten Stempel |
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2.) |
Aduana (Zoll) bekommen wir 2 weitere Stempel auf unser Bill of Lading (Original) während sie das andere Kopienbündel für sich behält. |
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3.) | In einem Containerbüro erhalten wir auf der Rückseite des Bill of Lading einen weiteren Stempel. | |
4.) | Beim Eingang, rechter Seite, befindet sich ein weiterer Container in dem wir für die Desinfizierung des Fahrzeuges 3.-Dollar bezahlen müssen und dafür eine Quittung erhalten. | |
5.) | Zum Schluss geht es zum Schalter wo wir die Hafenrechnung begleichen müssen, in unserem Fall waren dies 81.-Dollar und dies nach Abgabe unserer gestempelten Dokumente. Darauf erhalten wir die Dokumente zurück und eine Quittung für den bezahlten Betrag. |
6.) |
Jetzt haben wir alles und mit unseren Dokumenten in
der Hand gehen wir zum rund 500m entfernten Valet Parking. Beim Eingang muss man sich dort mit einem Ausweis registrieren lassen und erhält einen Besucherpass. Am Schalter das Original des Bill of Lading vorweisen und wo sie eine Kopie der Hafenrechnung behält. |
7.) | Bis das Fahrzeug gebracht wird muss man nochmals zu einem Schalter der Aduana gehen, der direkt neben dem Schalter des Valet Parking sich befindet, hier werden die Papier nochmals geprüft und wir bekommen das OK. |
8.) |
Nun heisst es warten, warten, warten, bis endlich das
Fahrzeug vor einem steht.. Hier wir nochmals der Pass des Besitzers mit dem Bill of Lading verglichen und die Fahrgestell Nr. des Fahrzeuges geprüft. Ganz zum Schluss durchfährt man dann die Desinfizierungsanlage und "judihui" wir sind draussen. |
9.) | Beim Eingang zum Valet- Parking den Besucherpass abgeben und der hinterlegte Ausweis nicht vergessen! |
Die ganze Prozedur schein etwas aufwendig zu sein,
ist aber in Wirklichkeit sehr einfach.
Wir haben in Panama alles selber gemacht und nach gut 4 Stunden
hatten wir unser Fahrzeug wieder im Besitz.
Wie immer alles ohne Gewähr!!