McRei's Weltreise

©

   Verschiffung Cartagena (Kolumbien) nach Colon (Panama) vom 20.01.2016 - 25.01.2016

 

 


Die Kosten:

Für unsere 32 Kubikmeter RoRo- Fracht

2900.- US-Dollar waren unsere Gesamtkosten der RoRo- Verschiffung
            auf Seite Kolumbien und musste dort in kolumbianischen Peso bezahlt werden.
            (Ab Februar soll der Bunkerzuschlag per Frachtkubikmeter kleiner werden, bei uns noch 25% und damit soll es etwas billiger werden. 

  100.- US-Dollar Handlingsgebühr in Panama.
            (Dieser Betrag könnte bereits auf der kolumbianischen Seite verrechnet werden!!)

      3.- US-Dollar für Desinfektion des Fahrzeuges Panama

    81.- US-Dollar für Hafenanlage Panama


 

Vorwort:

Auch diesmal haben wir, wie schon vor 3 ½ Jahren, mit RoRo verschifft und dies erneut mit der Rederei Wallenius Wilhelmsen Logistics AS.

Es gibt auch andere Redereien, doch für uns hat es mit dieser gestimmt.

Die Firma Naves ist der offizielle Partner von Wallenius Wilhelmsen Logistics AS in Kolumbien.
Da der Hafen dieser Rederei (für RoRo- Verschiffung) neu 32km ausserhalb von Cartagena liegt, es keinen öffentlichen Busse dorthin gibt, sind die Ersparnisse bei einer selbst Aufgabe geringer geworden, da man im Voraus nie weiss wie oft man zum Hafen gelangen muss und dies mit Taxi.
Darum haben wir uns diesmal für einen Spediteur auf Seite Kolumbien entschieden, nachdem die Frachtrate genau dieselbe war wie unsere Anfrage zuvor bei Naves ergab.

So nahmen wir den Service von Sonia und der;

ENLACE CARIBE LTDA.
Manga,
4 Avenida, Calle 29 # 25-69 Interior 04

(oder besser bekannt unter Ernesto und Sonia)

(GPS: N10 24.592 W75 31.922)

operaciones@enlacecaribe.com oder ernestolarota@hotmail.com
 




Hier nun zum Ablauf in Cartagena Kolumbien:

Der Zeitaufwand nach Angebotsannahme war auf 2 Tage verteilt.
 

1.) Agent aufsuchen bei uns also  ENLACE CARIBE LTDA  Manga, 4 Avenida, Calle 29 # 25-69 Interior 04

Hier werden zuerst von den folgenden Papieren Kopien gemacht:

- Pass
- Autofahrausweis
- Führerausweis
- Temporäre Einfuhrbewilligung des Fahrzeuges für Kolumbien, also vom Dokument welches man bei der Einreise nach Kolumbien erhält.

Nach Terminabsprache erhält man den Termin für die Fahrzeugabgabe im Hafen.
Wichtig ist hier noch zu erwähnen, dass man einen Nachweis von einer Unfallversicherung haben muss,
ansonsten man eine vor Ort abschliessen muss (ca. 18.- Dollar), denn ohne diese darf man das Hafengelände nicht betreten (wenn nötig hat Sonia eine Adresse).
 
2.) Fahrzeugabgabe im Hafen in welches nur der Fahrzeugbesitzer darf:
Zuerst werden die mitgebrachten Papiere am Eingang kontrolliert und nach dem vorzeigen des Reisepasses erhält man einen Besucherpass mit dem man auf das Gelände des Hafen fahren darf.

Nun werden nochmals alle Daten des Fahrzeuges notiert und von einer Person des Zolles (
Aduana) überprüft.
Die ganze Autoabgabe im Hafen dauert bei uns ungefähr 1 Stunde.

Danach fährt man mit Sonia wieder zurück in die Stadt und geht zur Aduana, hier wird anhand der Papiere vom Hafen die temporäre Autoeinfuhr gelöscht und man erhält die Ausfuhrpapiere für das Fahrzeug.
(Dieses Papier wird eventuell bei der Einreise nach Panama benötigt um zu beweisen dass man mit einem eigenen Fahrzeug unterwegs ist)

.
3.) Danach geht es zur Polizei um den Termin der Drogeninspektion des Fahrzeuges zu bekommen (im Normalfall am gleichen Tag an dem das Schiff den Hafen verlässt).
   
4.) Drogeninspektion:
Mit Sonia oder einem Mitarbeiter der Spedition geht es wiederum zum Haffen.
Zuerst wird dort der Pass am Eingang kontrolliert und man bekommt den Besucherpass.
Mit einem Hafenangestellten wird man zum Fahrzeug gefahren und wo dann ein Polizist die Inspektion des Fahrzeugs vornimmt.
Ich hatte Glück und musste nichts aus dem Fahrzeug räumen, der Beamte schaute in alle Kästen ob wir verbotene Waren im Fahrzeug mitführen.
Die ganze Prozedur dauerte bei uns ungefähr 30 Minuten, danach bekommt mein eine schriftliche Bestätigung das die Inspektion in Ordnung war.

 
5.) Zurück zum Office:
Mit Sonia oder dem Angestellten der Spedition geht es nun wieder zurück in ihr Office um die Rechnung zu bezahlen
(Achtung: die Rechnung ist in Dollar, aber man muss diese, zum Tageskurs, in kolumbianischen Peso bezahlen).
Worauf wir eine Quittung des Rechnungsbetrages erhielten.
Die Kopie des
Bill of Lading bekommt man erst wenn das Schiff den Haffen verlassen hat, da wir nicht so lange warten wollten schickte sie diese uns per E-Mail zu.
   
  Mit dem Flugzeug geht es nun nach Panama City.
   


Autoauslösung in Colon Panama:

   
1.) Autoversicherung kaufen: 

In Panama City eine Autoversicherung kaufen (Soat), denn ansonsten bekommt man das Fahrzeug nicht aus dem Hafen
(1Monat kostet 15.-US-Dollar was auch gleichzeitig die Währung von Panama ist).

Adresse: IS International de Seguros / Av 4 Sur oder Calle 50, Ecke Calle 60 Este.
(GPS: N8 59.082 W79 30.932)

   
2.) Fahrt nach Colon:
Je nach Lust geht dies auch mit dem öffentlichen Bus für 2.15 je Person oder 3.15 im Klimatisierten Fahrzeug.
Fahrzeit je nach Bus max. 90 Minuten, ab dem Busbahnhof, bei der Albrook Mall, bis ins Zentrum von Colon.
Ein kleines Abenteuer ist dies oder wer es bequemer haben will nimmt den Taxi von Panama Stadt direkt zum Hafen in Colon, dies soll rund
50.- Dollar kosten.
 
 
 
3.) In Colon zum Hafen Manzanillo gehen (Ab der Kreuzung Cuatro Altos sind es gute 3km und welche Strecke zu Fuss oder mit einem Taxi zurück gelegt werden muss!! GPS: N9 21.895 W79 52.823):
In unserem Fall zur Wallenius Wilhelmsen Logistics,
Nebengebäude des Hafens im 1.Stock. Hier bekommt man nach Abgabe der Kopie des
Bill of Lading und der bezahlten Handlingsgebühr für Panama, welche wir in Kolumbien noch nicht bezahlt hatten, das Original des Bill of Lading
ausgehändigt.
 
4.) Nun geht es zum Zoll (Aduana), welches Büro ca. 2km vom Hafen entfernt ist.
(GPS: N9 20.790 W79 52.744)
Hier bekommt man die temporäre Autoeinfuhr für Panama erstellt.
Mitzubringen sind:

3 Kopien des Passes des Fahrzeugbesitzers
3 Kopien des Autoausweises
3 Kopien der Autoversicherung
3 Kopien des Bill of Lading
und dies begleitet natürlich von den Originalpapieren

Nach einer halben Stunde bekommt man in 3facher Ausführung die temporäre Autoeinfuhr für Panama zur Unterschrift hingereicht, welche danach gestempelt und vom Mitarbeiter ebenfalls Visiert wird.

1 Kopie des Ganzen behält die hiesige Aduana und 2 bekommen wir ausgehändigt. Davon ist das Original für uns, die wir für die spätere Ausreise von Panama nach Costa Rica benötigen und im späteren Verlauf behält die 2.Kopie die Aduana des Hafens.

 
  Jedes gebündelte Dokument beinhaltet nun;

-
Temporäre Autoeinfuhr
- Bill of Lading
- Kopie der Autoversicherung
- Passkopie des Besitzers
- Kopie des Fahrzeugausweises

Mit diesen geht es nun wieder zurück zum Hafen
   
5.) Am Hafen geht man nun mit den erhaltenen Dokumenten bei einigen Schaltern vorbei, die alle im Umkreis von wenigen Metern sich befinden und holt sich dort die nötigen Stempel ab und zwar bei:
   
  1.) Carantene:
Hier erhält das
Bill of Lading (Original und Kopie) den ersten Stempel
     
  2.) Aduana (Zoll)
bekommen wir 2 weitere Stempel auf unser Bill of Lading (Original) während sie das andere Kopienbündel für sich behält.
     
  3.) In einem Containerbüro erhalten wir auf der Rückseite des Bill of Lading einen weiteren Stempel.
     
  4.) Beim Eingang, rechter Seite, befindet sich ein weiterer Container in dem wir für die Desinfizierung des Fahrzeuges 3.-Dollar bezahlen müssen und dafür eine Quittung erhalten.
     
  5.) Zum Schluss geht es zum Schalter wo wir die Hafenrechnung begleichen müssen, in unserem Fall waren dies 81.-Dollar und dies nach Abgabe unserer gestempelten Dokumente. Darauf erhalten wir die Dokumente zurück und eine Quittung für den bezahlten Betrag.
   
   
6.) Jetzt haben wir alles und mit unseren Dokumenten in der Hand gehen wir zum rund 500m entfernten Valet Parking.
Beim Eingang muss man sich dort mit einem Ausweis registrieren lassen und erhält einen Besucherpass.
Am Schalter das Original des
Bill of Lading vorweisen und wo sie eine Kopie der Hafenrechnung behält.
   
7.) Bis das Fahrzeug gebracht wird muss man nochmals zu einem Schalter der Aduana gehen, der direkt neben dem  Schalter des Valet Parking sich befindet, hier werden die Papier nochmals geprüft und wir bekommen das OK.
   
8.) Nun heisst es warten, warten, warten, bis endlich das Fahrzeug vor einem steht..
Hier wir nochmals der Pass des Besitzers mit dem
Bill of Lading verglichen und die Fahrgestell Nr. des Fahrzeuges geprüft.
Ganz zum Schluss durchfährt man dann die
Desinfizierungsanlage und "judihui" wir sind draussen.
   
9.) Beim Eingang zum Valet- Parking den Besucherpass abgeben und der hinterlegte Ausweis nicht vergessen!

Die ganze Prozedur schein etwas aufwendig zu sein, ist aber in Wirklichkeit sehr einfach.
Wir haben in Panama alles selber gemacht und nach gut 4 Stunden hatten wir unser Fahrzeug wieder im Besitz.

Wie immer alles ohne Gewähr!!